Rauchmelder retten im Ernstfall auch Ihr Leben!

Der Kauf und die Installation ist eine sehr wertvolle und unter Umständen sehr lebensrettende Anschaffung. Die FEUERWEHR HERDECKE empfiehlt deshalb seit Jahren eindringlich die Installation von Rauchmeldern.

Im Stadtgebiet Herdecke wurden durch Rauchmelder schon Leben gerettet und viel Sachschaden durch einen Brand verhindert. In den Fällen hat der Rauchmelder früh angeschlagen und die Bewohner gewarnt. Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr konnte erheblicher Sachschaden verhindert werden.

 

 

Rechtliches / Rauchmelderpflicht in NRW

2013 wurde nun die Bauordnung dahingehend geändert, dass Neubauten ab dem 1.4.2013 sofort mit Rauchmeldern auszustatten sind. So müssen in jedem Flur, Kinderzimmer und Schlafraum ein Rauchmelder installiert werden.

Für Bestandsgebäude gibt es bis zum 31.12.2016 eine Übergangsfrist. Jedoch rät die Feuerwehr dringend, schon jetzt eine Installation von Rauchmeldern durchzuführen.

Verantwortlich für den Einbau ist der Eigentümer des Gebäudes. Für die Betriebsbereitschaft des Gerätes ist der unmittelbare Nutzer verantwortlich.

Weitere wertvolle Tipps wie Qualitätsmerkmale und Installationstipps finden Sie auf der Seite www.rauchmelder-lebensretter.de